Die Feuerwehr Zankenhausen wurde am 22. Februar 1899 gegründet.

Die Freiwilligen Feuerwehren waren ursprünglich fast ausnahmslos Vereinigungen und Vereine. Nachdem am 29. Dezember 1981 das Bayrische Feuerwehrgesetz eingeführt worden ist, wurde die schon lang geforderte Trennung von „kommunaler Feuerwehr“ und Feuerwehrverein umgesetzt. Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Zankenhausen" wurde am 29. Juni 1993 mit der Vereinssatzung vom 16. Januar 1993 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Fürstenfeldbruck eingetragen.

Aufgaben des Feuerwehrvereins

Zu den Aufgaben des Feuerwehrvereins zählen die

• Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Zankenhausen
  • Umsetzung der Mitgliederwerbung
  • Durchführung von Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit einschließlich der Traditionspflege
  • Kameradschaftspflege

Die wichtigste Aufgabe des Feuerwehrvereins ist jedoch das Stellen der Mitglieder.

Zu den Vereinsmitgliedern zählen Aktive Mitglieder (Feuerwehrdienstleistende), Passive Mitglieder, Ehrenmitglieder und Fördermitglieder.

Finanzierung über Spenden und Beiträge

Unser Feuerwehrverein finanziert sich in der Regel durch Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln, Spenden, Mitgliedsbeiträgen und gelegentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Maibaumaufstellen. Der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Zankenhausen ist gemeinnützig anerkannt und berechtigt Zuwendungsbescheinigungen (Spendenquittungen) für steuerliche Zwecke auszustellen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch gerne vorbei.