Leistungsprüfung erfolgreich bestanden

5. Mai 2023

Eine Gruppe der Aktiven unserer Wehr hat die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löschaufbau" erfolgreich bestanden.

Bei der Leistungsprüfung handelt es sich um eine Prüfung, in der die Grundfertigkeiten des Feuerwehrwesens geprüft werden. Sie kann alle zwei Jahre durch die Feuerwehrdienstleistenden abgelegt werden und ist u.a. Voraussetzung für weitere Fachausbildungen. Bei der Prüfung gilt es - nach Auslosung der jeweiligen Position in der Gruppe - zuerst die Fähigkeiten bei Knoten und Stichen unter Beweis zu stellen. Je nach abgelegter Stufe des einzelnen Teilnehmers sind noch weitere Zusatzaufgaben aus den Gebieten allgemeine Gerätekunde, Gefahrstoffe, Erste Hilfe und Fahrzeugkunde zu bearbeiten. Die gemeinsame Gruppenaufgabe besteht im Anschluss in der Variante A im Löschen eines fiktiven Brandes eines Nebengebäudes unter Einsatz von 3 C-Rohren. Als letzte Aufgabe erfolgt die Kupplung einer Saugleitung aus 4 Saugschlächen und eines Saugkorbes, die zum Beispiel zur Löschwasserentnahme aus einem Gewässer verwendet werden kann.

Alle Teilnehmer haben die Aufgaben unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter des Kreisfeuerwehrverband Fürstenfeldbruck (Kreisbrandinspektor Hans Hintersberger, Kreisbrandmeister Wolfgang Blum und Kreisbrandmeister Alfons Dobler) und unter Anwesenheit unseres Bürgermeisters Emanuel Staffler mit Bravour gemeistert und erhielten im Anschluss Ihre Abzeichen (1x Stufe 1 - Bronze, 7x Stufe 3 - Gold, 1x Stufe 6 - Gold rot).

Wir gratulieren allen Teilnehmer zur erfolgreich bestandenen Leistungsprüfung!